CDU Vorstand schlägt Manfred Wellen erneut als Bürgermeisterkandidaten vor

28. Dezember 2020

CDU Vorstand schlägt Manfred Wellen erneut als Bürgermeisterkandidaten vor

Der Wietmarscher CDU-Gemeindevorstand schlägt einstimmig Manfred Wellen als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2021 vor. „Mit Manfred Wellen haben wir einen erfahrenen, modernen und jungen Bürgermeister, der alle menschlichen wie fachlichen Anforderungen an einen Bürgermeister erfüllt. Gemeinsam mit ihm wollen wir die Wietmarscher Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte weiterschreiben“, erklärt der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Heinz Möddel am Rande eines Gesprächs an der Alten Mühle Schulten. Der Ort direkt auf der Grenze zwischen Wietmarschen und Lohne haben Wellen und die CDU ganz bewusst gewählt: „Für uns steht dieser Ort beispielhaft für das Zusammenwachsen der Gemeinde. Das gute Miteinander und der starke Zusammenhalt sind das eigentliche Wietmarscher Erfolgsrezept.“

In dieser Tradition sieht sich Manfred Wellen, der für weitere fünf Jahre die Geschicke der Gemeinde lenken möchte. Erfreut über den starken Rückhalt bekräftigt er: „Ich möchte diesen Weg bewusst als Kandidat der CDU gehen! Gemeinsam können wir die Entwicklung unserer Gemeinde weiterhin erfolgreich gestalten. Wir sind ein starkes Team für die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger.“ Gerade in den kommenden Jahren müssen zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie neue Akzente für eine weitere wirtschaftliche Stärkung der örtlichen Betriebe und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Gemeinde gesetzt werden.

In den internen Beratungen hatten sich zuvor die drei CDU Ortsverstände Wietmarschen, Lohne und Schwartenpohl, der Fraktionsvorstand sowie die Vorstände der Jungen Union und der Frauen Union für Manfred Wellen als Bürgermeisterkandidaten ausgesprochen. „Wietmarschen hat das große Glück nach einem überragenden Gemeindedirektor und Bürgermeister Alfons Eling wieder einen Bürgermeister zu haben, der die großen Fußstapfen füllen kann, wenn auch auf andere Weise. Manfred Wellen wird als Mensch, Fachmann und Chef auf Augenhöhe überall geschätzt. Er ist wie sein Vorgänger für jedermann ein verlässlicher Partner, setzt aber auf einen anderen Führungsstil und eigene Schwerpunkte“, betont die stellvertretende Vorsitzende Saskia Lange.

Als Bürgermeister habe sich Wellen in den letzten Jahren in beeindruckender Art und Weise in die Arbeit der Gemeinde eingebracht. „Manfred Wellen steht für Visionen mit Augenmaß. Er ist jemand, der Gutes noch besser macht und dabei die Finanzen im Auge behält“, berichtet der Fraktionsvorsitzende Heinz Bökers von der gemeinsamen Arbeit der letzten Jahre.

Manfred Wellen blickt derweil nach vorn. „Wietmarschen bietet große Potenziale in den Familien, in den Betrieben, in den Angeboten durch Ehrenamtliche oder auch für Erholungssuchende. Insbesondere die letzten Monate machen in besonderer Weise deutlich, dass der Zusammenhalt in der Gemeinde und ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg unserer heimischen Betriebe die Fundamente einer guten und lebenswerten Gemeinde Wietmarschen mit all seinen Ortsteilen Lohne, Wietmarschen, Schwartenpohl, Füchtenfeld, Lohnerbruch und Nordlohne sind“, so der amtierende Bürgermeister. Zugleich sei für ihn auch klar: „Die kommenden Wochen und Monate muss es nun darum gehen, dass wir gemeinsam die herausfordernde Corona-Zeit meistern. Dieses Jahr wird deutliche Spuren bei den Wietmarscher Betrieben hinterlassen und auch die kommunalen Möglichkeiten nicht kalt lassen.“

Die offizielle Nominierung Manfred Wellens als Bürgermeisterkandidat soll im Frühjahr 2021 erfolgen. Die Wahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Wietmarschen findet dann voraussichtlich am 12. September 2021 gemeinsam mit der Gemeinderats- sowie Kreistagswahl statt. „Gemeinsam mit unseren CDU-Mandatsträger in Brüssel, Berlin, Hannover, aber insbesondere auch im Kreistag und Gemeinderat wollen wir als starke Mannschaft auch künftig die richtigen Weichen stellen“, unterstreichen die Ortsvorsitzenden Nico Heidötting und Katrin Dinkelborg.

Manfred Wellen (46) ist gebürtiger Wietmarscher und seit 2014 hauptamtlicher Bürgermeister in der Gemeinde Wietmarschen. Wellen ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er engagiert sich seit jungen Jahren ehrenamtlich u.a. im Sportverein, der kirchlichen Jugendarbeit sowie der CDU. Hierbei kann der gelernt Diplom-Verwaltungswirt auf eine 25-jährige kommunalpolitische Erfahrung zurückblicken.