Katharina Veltmaat ist neue Vorsitzende der Frauen Union Wietmarschen-Lohne

10. April 2021

Frauen Union zukünftig in der gesamte Gemeinde Wietmarschen vertreten.

Im April fand die Mitgliederversammlung der Frauen Union (FU) in der Gemeinde Wietmarschen, pandemiebedingt digital mit nachgelagerter Urnenwahl, statt. Die bisherige Vorsitzende Walburga Stevens aus Lohne begrüßte die Teilnehmerinnen und warf einen kurzen Blick zurück: „Auch wenn uns die Corona-Pandemie nach wie vor einschränkt, haben wir den Kontakt zu unseren Bürger*innen halten können. Wir haben einige Themen im Sinne unserer Bürger*innen verfolgt und bei den zuständigen Behörden angesprochen. So wurde anlässlich der Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen ein Gespräch mit den zuständigen Ansprechpartnern im Rathaus gesucht, in dem die Situation und auch neue Entwicklungen zur Betreuung besprochen wurde. Auch zur Situation in den Schulbussen wurden entsprechende Gespräche mit dem Kreis geführt und ein dauerhafter Austausch etabliert, um die Situation im Blick zu behalten.“  Als weiteren Erfolg vermeldete Stevens, dass die Frauen Union, deren aktive Mitglieder seit Bestehen nur aus dem Ortsteil Lohne kamen, nun auch engagierte Frauen aus dem Ortsteil Wietmarschen in ihren Reihen hat und damit zukünftig die gesamte Gemeinde vertritt. Zudem ist die FU-Ortsvorsitzende neben dem CDU Ortsvorstand Lohne nun auch im CDU Ortsvorstand Wietmarschen kooptiertes Mitglied.

In der turnusgemäß anstehenden Vorstandswahl verzichtete Stevens auf eine erneute Kandidatur. Einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde Katharina Veltmaat. Die junge Mutter, die im Ortsteil Lohnerbruch aufgewachsen ist, lebt mittlerweile in Wietmarschen. Die 29-Jährige Ärztin, die sich bereits seit vielen Jahren im Ortsvorstand der Jungen Union engagiert, hat von August 2019 bis Februar 2021 am Mentoringprogramm „Frau.Macht.Demokratie“ des niedersächsischen Sozialministerium teilgenommen. In diesem Programm war Monika Wassermann, die die FU in der Gemeinde Wietmarschen mitgegründet hat und viele Jahre FU-Kreisvorsitzende war, ihre Mentorin. „Ich habe Katharina als engagierte und gut vernetzte junge Frau erlebt. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie genau die Richtige für den Vorsitz der FU Wietmarschen-Lohne ist.“, so Wassermann über ihre Mentee.

Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden die beiden Lohnerinnen Saskia Lange und Katrin Dinkelborg. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzerinnen Birgit Sütthoff aus Wietmarschen und Kerstin Börner aus Lohne, die beide neu in den FU-Ortsvorstand gewählt wurden.

Die neue Vorsitzende dankte für das Vertrauen der Mitglieder. „Ich möchte die erfolgreiche Arbeit der FU in unserer Gemeinde fortsetzen und natürlich auch neue Akzente setzen. Hoffentlich können die corona-bedingten Einschränkungen bald enden, sodass wir richtig durchstarten können. Im Hinblick auf das 30-jähriges Bestehen der Frauen Union Wietmarschen-Lohne im kommenden September und die anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen haben wir viel vor.“