Wietmarscher CDU setzt bei Kommunalwahl auf Generationenwechsel mit viel Erfahrung

1. Juli 2021

Startschuss für Kommunalwahl mit gutem Mix aus Erfahrung und Innovation – Bürgermeister führen vielfältiges Kandidatenfeld für Gemeinderatswahl am 12. September an.

Die CDU Wietmarschen hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 12. September nominiert. „Mit dem Spitzentrio aus den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Johannes Osseforth und Monika Wassermann und Manfred Wellen, der für eine Wiederwahl um das Amt des Bürgermeisters ins Rennen geht, sowie einer vielfältigen Liste beweist die CDU eindrucksvoll, dass ein Generationswechsel ohne den Verzicht auf Erfahrung möglich ist“, bescheinigte der scheidende CDU Fraktionsvorsitzende Heinz Bökers der CDU eine ausgezeichnete Gesamtliste.

Insgesamt geht die CDU mit 30 Kandidatinnen und Kandidaten in die Kommunalwahl auf Gemeindeebene. Für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters kandidiert der amtierende Bürgermeister Manfred Wellen. Die Kandidaten für den Gemeinderat setzen sich dabei entsprechend der Listeplätze wie folgt zusammen:

Johannes Osseforth, Monika Wassermann, Nico Heidötting, Katrin Dinkelborg, Johannes Heilemann, Saskia Lange, Heinz Möddel, Heike Junk, Isabel Zeleznov, Wilfried Keuter, Thomas Merswolken, Hermann Veltmaat, Martin Hütten, Pascal Mahler, Claudia Schrage, Ralf Többen, Birgit Sütthoff, Carsten Hüsken, Ralf van Dijk, Elke Albers, Michael Koopmann, Dominik Schnieders, Anne Schniederbruns, Anita Feld, Jürgen Schomaker, Gisela Mensen, Ludger Welling, Carina Lübbert zur Lage, Ralf Welling.

Der Vorsitzende Heinz Möddel betont, dass trotz Corona ein richtig starkes Team aufgestellt werden konnte: „Genauso vielfältig wie unsere Themen in der Kommunalpolitik sind auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den künftigen Gemeinderat. Mit der beschlossenen Gesamtliste wird sich die CDU-Fraktion erneut verjüngen. Allein unter den ersten zehn Listenplätzen finden sich vier Kandidatinnen und Kandidaten unter dreißig Jahren. Der in den Ortsverbänden eingeleitete Generationenwechsel soll in der Gemeinderatsfraktion fortgeführt werden. Damit ein solcher Generationenwechsel gelingt, ist es besonders wichtig, die erfahrenen Ratsmitglieder einzubinden. Umso mehr freue ich mich daher, dass sich viele Ratsfrauen und Ratsherren für eine erneute Kandidatur entschieden haben. Gerade diese Mischung bietet die besten Chancen dafür, das Leben in unserer Gemeinde voranzubringen.“

Daneben hat die CDU ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag vorgeschlagen. Mit Reinhold Hilbers, Katharina Veltmaat, Monika Wassermann, Theo Heilemann, Birte Schoo und Heinz Möddel gehen jeweils drei Frauen und Männer und drei Kandidaten unter 40 ins Rennen. „Gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten der Grafschafter CDU Reinhold Hilbers kämpfen wir um jede Stimme und für eine gute Entwicklung – sowohl in der Gemeinde Wietmarschen als auch in der Grafschaft Bentheim. Solide Finanzen mit guten Ideen für morgen verbinden, können nur wir und das sind wir den nachfolgenden Generationen auch schuldig“, unterstreicht Saskia Lange während der Mitgliederversammlung. Dem kann Reinhold Hilbers nur zustimmen: „Wahlkampf ist die schönste Jahreszeit und mit einer so motivierten Truppe wird uns der optimale Mix aus Erfahrung, Innovation und Nachhaltigkeit gelingen.“

Die CDU-Kandidatinnen und Kandidaten hoffen nun auf das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler und möchten hierfür in den kommenden Monaten mit ihren Ideen werben.