Schwerpunktthema – Digital und Medial Kompetent Leben und Aufwachsen

19. Juli 2021

Dass wir noch mehr Digitalisierung brauchen, ist unbestritten. Zuletzt haben uns Online-Konferenzen und Online-Unterricht gezeigt, was digital möglich ist. Andererseits aber wurde uns auch vor Augen geführt, welche Herausforderungen eine zu schnelle Digitalisierung mit sich bringen kann: die Menge an Daten – insbesondere falsche Daten oder falsche Schlussfolgerungen fordern uns heraus und zeigen, wie wichtig ein sachgemäßer Umgang mit Informationen ist. Dies gilt ganz besonders für unsere Kinder und Jugendlichen. Wussten Sie darüber hinaus, wieviele Kinder heute von Cyber Mobbing betroffen sindÄ In einer kleinen, ländlichen Gemeinde wie wir sie sind, ist es daher wichtig, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und zu zeigen, dass Cyber Mobbing, Cyber Crime und Verschwörungstheorien keinen Platz bei uns haben.

Geplante Maßnahmen und Ideen für mehr Wissen rund um Digitalisierung:

• Wir treten für eine weiterhin stärkere Digitalisierung in den Schulen ein.
  • Wir unterstützen einkommensschwächere Familien, in der Digitalisierung Schritt halten zu können.
  • Wir helfen, die Jugendtreffs im Ort digital auszustatten.
  • Wir fördern die zunehmende Digitalisierung unseres Rathauses und der bürgernahen Dienstleistungen.
  • Wir bieten regelmäßige digitale Sprechstunden mit unserem Bürgermeister an, damit auch junge Familien, Berufstätige, beeinträchtige Menschen und Senior*innen unkompliziert mit uns in Kontakt bleiben können.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass es Informationsveranstaltungen in den Schulen zu den Themen Mediennutzungsverhalten und Informationsverhalten (inkl. Quellenbewertung) von Kindern und Jugendlichen gibt.
  • Wir sind und bleiben Ansprechpartner*innen für Schulleiter*innen, Eltern und Schüler*innen bei anstehenden Projekten und präventiven Informationsveranstaltungen. Dazu intensivieren wir den Kontakt und Austausch mit bereits aktiven Stellen wie Jugendpfleger*innen, der Polizei, Kinder- und Medientrainier*innen und Rechtsberater*innen. Gerne unterstützen wir auch präventive Informationsveranstaltungen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass es eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene von Cyber Mobbing gibt, die weitere Unterstützung in Zusammenarbeit mit dem Landkreis koordiniert