Schwerpunktthema – Wirtschaft

20. Juli 2021

Wirtschaft schafft und sichert Arbeitsplätze und damit den Wohlstand unserer Gemeinde. Die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Gemeinde stets im Auge zu haben, ist damit unsere oberste Aufgabe. Wir sind stolz auf unsere Unternehmer*innen vor Ort und wollen daher den Dialog noch weiter fördern. Einen Auftakt haben wir im Jahr 2019 in den Räumlichkeiten der heutigen zvoove Software Germany GmbH gestartet. Rund 40 Unternehmer*innen tauschten sich zu ihren Geschäftsmodellen aus und diskutierten intensivere regionale Kooperationen. Dies kann eine hilfreiche Basis für die Zusammenarbeit in der Zukunft sein. Wir wollen helfen, nach den schwierigen pandemischen Zeiten wieder an Fahrt aufzunehmen und insbesondere Kleinst- und Kleinunternehmen, unserem Handel, der Gastronomie und weiteren besonders Betroffenen zur Seite stehen. Neben der Unterstützung bestehender Unternehmen wollen wir Unternehmensansiedlungen in unserer Gemeinde fördern.

Geplante Maßnahmen und Ideen für unsere Wirtschaft:

• Wir stärken die Ressourcen unserer Wirtschaftsförderung in der Gemeinde.
  • Wir vermarkten unsere Gewerbeflächen attraktiv und bilden so das Fundament für den Ausbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.
  • Wir bieten Veranstaltungen zum Austausch unserer Unternehmer*innen in Zusammenarbeit mit den regionalen Netzwerken an.
  • Wir diskutieren mit unseren Unternehmen Möglichkeiten für mehr Klima- und Umweltschutz, grüne Produkte und intensivere regionale Kooperationen.
  • Wir kümmern uns um gezielte Unternehmensansiedlungen, die unseren Kriterien entsprechen und unser Portfolio sinnvoll ergänzen.
  • Wir fördern eine gründungsfreundliche Unternehmensumgebung.
  • Wir unterstützen die berufliche Ausbildung in unserer Gemeinde.
  • Wir ermöglichen Einblicke von Bürger*innen in unsere Unternehmen, z.B. über Gewerbetage oder auch über innovative Projekte mit Schüler*innen z.B. zu den Themen Digitalisierung und Klimaschutz.